The Rule of Lame

Drüben bei Amagi Games, ist ein neuer Artikel. Die „Rule of Lame“ ist eine interessante Idee, die ganz tief in die Trickkiste der Rollenspieltheorie greift, ohne selbst theoretisch zu sein. Kleinere Probleme innerhalb einer Gruppe können sich damit aber beheben lassen.

Die Regel besagt (ganz grob): Jeder hat jederzeit die Möglichkeit eine Handlung als „lahm“ zu bezeichnen. Wenn er jemanden findet, der ihn unterstützt, findet sie nicht statt. Vor jedem Spielabend werden alle explizit an diese Regel erinnert.

Die Auswirkungen sind vielleicht viel tiefgehender, als man es auf der ersten Blick ahnt. Es lohnt sich auf die Seite von Amagi Games zu gehen und den kurzen Artikel daraufhin zu lesen.

Besonders in Bezug auf meinen Artikel „Untote Rollenspielgruppen“ ist die „Rule of Lame“ interessant. Ich kenne eine Gruppe, da würden mehrere Spieler diese Regel ignorieren oder wären von vorn herein dagegen, sie überhaupt einzusetzen und ich glaube, wenn es jemand für nötig hält die „Rule of Lame“ vorzuschlagen, weil er ein Problem mit seiner Gruppe hat, und es sitzen Leute am Tisch, die sich weigern, sie anzuwenden, sollte er die Gruppe verlassen. Die Differenzen innerhalb der Gruppe sind dann offensichtlich zu groß.

Veröffentlicht am 11. September 2008, in Spielhilfen. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink. Kommentare deaktiviert für The Rule of Lame.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.