Hillfolk

Robin Laws hat mal wieder ein Rollenspiel geschrieben, mit dem er die Szene um einen bisher kaum genutzten Bereich erweitert: Drama. Wer sein Buch Hamlet’s Hit Points kennt, weiß schon ungefähr, worum es geht. Es sind die aktuellen Hochpreisserien, wie Sopranos, Game of Thrones oder sogar The Walking Dead, die damit gespielt werden können. Es geht mehr um die Personen und ihre persönlichen Ziele als um äußere Probleme.

Ich konnte bereits einen Blick in das einfache Regelwerk werfen und was ich sah, gefiel mir sehr gut.

Ihr habt es geahnt, es ist mal wieder ein Kickstarter. Allerdings ist er soweit fortgeschritten, dass ich ihn guten Gewissens empfehlen kann. Außerdem erhält jeder Teilnehmer sofort eine spielbare Vorabversion des Spiels als PDF.

Ursprünglich war ein Setting für das Regelwerk geplant, das namensgebende Hillfolk. Doch als Pitches sind durch den großen Erfolg inzwischen 19 (!) weitere Settings dazugekommen, von Shakespeare über  Sci-Fi bis hin zu einem zombiefizierten WWII-Setting mit Ameisen (von John Tynes). Es steht zu erwarten, dass noch andere Settings  dazukommen. Außerdem ist das Buch inzwischen ein Hardcover und die Regeln werden als offene Lizenz veröffentlicht.

Werden 50000 $ erreicht (noch ein weiter Weg), wird auch Gumshoe als offene Lizenz veröffentlicht – und das finde ich richtig interessant. Eine freie Lizenz würde ganz neue Wege öffnen.

Wer Interesse hat, klicke sich auf die Seite.

Advertisements

Veröffentlicht am 18. Oktober 2012, in News. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink. Ein Kommentar.

  1. Bezahlung ist leider nicht per Paypal oder über amazon.de möglich! Schade!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: