Spieltest von DS Aventurien beendet und was wir daraus lernten

Der Spieltest, der hier begann, wurde nach insgesamt drei Spielabenden vorläufig beendet. Ich bin immer noch beeindruckt, wie gut das Spiel funktioniert. Ein paar erwähnenswerte Punkte:

  • Das Regelwerk erklärt nicht, was passiert, wenn jemand geheilt wird, der Lebensenergie unter Null hat, aber noch nicht tot ist. Nach erfolgreicher Heilung hat er wieder 1 LEP, ist aber noch ohnmächtig.
  • Es war irgendetwas unklar, wenn die Gruppe kritische Attacken wie bei DSA bestätigen lässt. Ich weiß gar nicht mehr was genau. Wir umgingen das Problem, indem wir Slaypunkte und slayende Würfel einführten (diese aber anders benannten, weil die Begriffe nicht DSA-typisch sind). Die Tabelle für Slaypunkte wurde an DS.A angepasst und hat einige lustige Nebeneffekte gehabt.
  • Ich persönlich finde den Schaden von Kriegshammer, etc. zu hoch. Ich würde die maximalen TP auf +7 oder sogar +6 gegrenzen. Wir waren unterschiedlicher Meinung und lassen es erstmal, wie es ist.
  • Drei Leute in der Gruppe haben sich unabhängig voneinander daran gemacht, automatisierte Charakterbögen mit Excel zu erstellen. Falls der dritte fertig wird, hätten wir sogar einen vollautomatischen Bogen mit Auswahllisten, Waffenwerten und automatischen Berechnungen und Warnungen, wenn man zu viele Punkte ausgegeben hat. Ich bin gespannt, wie der aussehen wird.
  • Bevor jemand fragt: Wir sammeln weitere Änderungen und Ergänzungen und Swen will irgendwann die Datei aktualisieren. Das kann aber noch dauern, wenn er jede kleine Änderung sofort einpflegt, kommt er aus der Arbeit gar nicht mehr heraus.

Ganz nebenbei waren die drei Spielabende auch ein Spieltest für das Abenteuer und ich bin froh, dass auch das gut funktioniert hat. Es heißt „Lautenspiel“ und wird bald an ungewöhnlicher Stelle erscheinen.

Advertisements

Veröffentlicht am 12. Juli 2012 in freie Rollensp., Meinung und mit , getaggt. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink. Hinterlasse einen Kommentar.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: