Story Cubes für Zufallsbegegnungen, Impro und Inspirationshilfe

Ich habe ein neues Spielzeug. Zu Ostern habe ich die Voyages-Ausgabe der Story Cubes geschenkt bekommen. Die Cubes sind ein einfaches Familienerzählspiel: neun Würfel mit verschiedenen Symbolen. Man würfelt alle 9 und baut aus den Bildern eine Geschichte.

So etwas scheint perfekt für das Rollenspiel zu sein. Es gibt drei Sets: die Klassiker mit ziemlich allgemeingültigen Symbolen, wie Turm, Schlüssel, Haus, Blitz oder Feuer. Das zweite Set zeigt „Actions“, also Strichmännchen, die irgendetwas tun: Gewichte heben, lesen, schlafen oder springen. „Voyages“ hat, wie der Name schon sagt, mit Reisen zu tun: Affe, Schloss, U-Boot, Schlange, …

Das Actions-Set ist hervorragend geeignet, wenn man mit Zufallsbegegnungen spielt: Was machen die Viecher eigentlich? Der Rest ist toll zur Abenteuervorbereitung.

Ich probiere das mal aus. Ich greife mir neun Würfel des klassischen und des Action-Sets und erhalte folgende Bilder:

Im nächsten Post schreibe ich das Ergebnis. Mal gucken, ob das so gut klappt, wie bei den Abenteuern nach Metal-Alben.

Hier geht es zum Abenteuervorschlag.

Veröffentlicht am 27. April 2012 in Spielhilfen und mit getaggt. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink. Ein Kommentar.

Kommentar verfassen

