Awakened – Horror-One-Shot für Cthulhu und andere

In interessantem, aber leider etwas schlecht druckbaren Layout erschien vor kurzem das Abenteuer „Awakened“ (PDF, englisch, $ 5,50, 32 Seiten). Die Charaktere haben einen Gedächtnisverlust und müssen herausfinden, was sie letzte Nacht getan haben – ganz offenbar hat es etwas mit Mord zu tun. Es gibt drei fertige Charaktere, mit denen das Abenteuer besonders viel Spaß macht (so sagt die Einleitung), man kann es aber auch mit eigenen Figuren spielen. Die Hintergründe sind irgendwie religiöser Natur, heißt es, es kann aber auch auf den Mythos umgemünzt werden. Die Geschichte spielt heute, aber die 20er sind auch möglich. Spielwerte gibt es nicht, es werden nur beschreibende Anhaltspunkte gegeben, die der Spielleiter in sein jeweiliges Lieblingssystem umsetzen muss. Das macht das Abenteuer ungewöhnlich flexibel. (Vielleicht ist es auch auch für UA geeignet?)

Die Prämisse gefällt mir sehr gut. Auch der Aufbau ist interessant, denn die Handlung gestaltet sich als Mini-Sandbox mit drei Örtlichkeiten die aufgesucht werden können. Die Spannung ergibt sich hauptsächlich zwischen den Charakteren und der Tatsache, dass sie ihre eigene Vergangenheit erforschen.

Veröffentlicht am 8. Dezember 2010, in Cthulhu, News. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink. 4 Kommentare.

  1. Ich werde es mit Unknown Armies Regeln im UA Setting spielen. Besonders cthuloid ist es mir beim ersten überfliegen nicht vorgekommen.

  2. An UA habe ich auch schon gedacht. Das müsste gehen. Ich muss es endlich mal gründlich lesen.

  3. Hat es vielleicht schon jemand von den Bloglesern geleitet oder gespielt und kann was dazu sagen?

  4. Das würde mich auch interessieren. Ich finde es interessant, kann aber nicht einschätzen, wie es im Spiel funktioniert. Wenn ich es spiele, dann übrigens wahrscheinlich mit UA.

Kommentar verfassen

