Es lebe die Old-School! (Und Boxen auch)

Ein paar Neuigkeiten auf einen Blick, teilweise schon anderswo erwähnt.

  • Precis Intermedia springt auf den Old-School-Zug mit einem Regelwerk in einer Box. Boxen sind wichtig heutzutage! „Ancient Odysseys: Treasure Awaits!“ hat nur wenige Seiten und verspricht sofortiges Losspielen ohne langwierige Charaktererschaffung. Der Download scheint für Precis-Spiele recht teuer.
  • Die Erfinder von „Engines & Empires“, dem coolen Steampunk-Regelwerk nach „Swords and Wizardry“-Vorbild, haben nachgelegt und „Elegia“ veröffentlicht: PDF kostenlos, Buch bei Lulu günstig. Rollenspiel-Regeln nach dem Vorbild der 8-Bit-Konsolen-Spielen, was immer das heißen mag. Gut sieht es jedenfalls schon mal aus.
  • Wizards bringen eine rote Box heraus! Zwei Hefte (32 und 64 Seiten) mit Regeln, Solo- und Gruppenabenteuer; Bögen, Würfel und das gleiche Cover (einschließlich Bild!) wie die rote D&D-Box, mit der ich damals 1986 mit Rollenspiel angefangen habe. Der einfache Einstieg in die Welt von D&D4. Leider kommt die Box erst im September, aber heidenei, da bin ich neugierig, was das wohl wird.
  • OD&D mit Risus-Regeln verspricht „Helden und Abenteuer“. Ein großartiges Projekt, und die Kampfregeln könnten direkt aus „Tunnels & Trolls“ entsprungen sein. Glückwunsch an den Autoren, der davon spricht, der Download (kostenlos) wäre das Grundregelwerk, was hoffen lässt, dass noch etwas nachkommt.
Veröffentlicht am 6. Februar 2010, in freie Rollensp., News. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink. 3 Kommentare.

  1. „Ancient Odysseys“ ist, mein erster Eindruck, ein geiles Spiel. Habe’s mir gestern runtergeladen und bisschen probegespielt, und es macht bis jetzt eine sehr gute Figur. Das Geile daran sind nicht allein die simplen Regeln (die alles abdecken, Fallen, Gifte, Dungeons selber basteln, etc), sondern auch, dass man es alleine spielen kann, mit genau den gleichen Regeln. Das hat es in der Form seit T&T nicht mehr gegeben.

    Wenn das demnächst anstehende Probespiel den guten Eindruck bestätigt, werde ich mir die Box kaufen. Macht wirklich Spaß!

  2. So ein Mist. Ich hatte gerade beschlossen, dass ich mit Dungeonslayers und den diversen Retro-Klonen vollauf bedient bin und kein weiteres Regelwerk benötige. :-) Na, mal gucken, ob die Neugier siegt oder ich standhaft bleibe.

  3. Die rote Box muss ich haben! Freu ich mich schon drauf :-]

Kommentar verfassen

