Stonehell

Der erste Auftritt von Micheal Curtis‘ Megadungeon Stonehell ist schon lange her. Es begann als Projekt für seinen Blog The Society of Torch, Pole and Rope. Er schrieb immer einen Quadranten eines Levels und veröffentlichte ihn als „One-Page Dungeon“ auf zwei Seiten. (Er nahm die One-Page-Dungeon-Vorlage und verlängerte sie um je eine Seite.) Er generierte einiges Interesse an seinem Dungeon und entschied irgendwann, ein kommerzielles Produkt daraus zu machen, das heute erschienen ist.

„Stonehell Dungeon: Down Nicht-Haunted Halls“ beschreibt die ersten fünf Level und damit die obere Hälfte des Megadungeons Curtis schrieb für das Dungeon insgesamt und für jeden Level einige einleitende Seiten (neue Monster, Geschichte des Dungeons, etc.) zeichnete die Karten neu, überarbeitete einige Räume und fügte einen oberirdischen Level hinzu. Heraus kam ein Buch von 134 Seiten, das er für den sagenhaft günstigen Preis von $13 als Softcover oder $6,50 als PDF verkauft (beides über Lulu.com). Ein paar Bilder gibt es auch. Auf der Lulu-Seite findet man außerdem einen Preview (einen kompletten Quadranten, der wie alle Quadranten auch allein benutzbar ist) und ein ebenfalls kostenloses Supplement mit ein paar Räuberhöhlen.

Man kann den Dungeon vielfältig nutzen, am flexibelsten wohl als Lieferanten für immerhin 20 unterirdische und ein paar oberirdischen Einzeldungeons. Ein tolles Buch und ein großartiges Projekt.

Noch findet man auf Curtis‘ Blog Links zu den ersten drei Leveln (12 Quadranten) der ursprünglichen Version. Sie geben nicht nur einen hervorragenden Einblick in das Projekt, sondern sind auch ganz generell gute und brauchbare Downloads, die man sich nicht entgehen lassen sollte.

Links:

Advertisements

Veröffentlicht am 19. November 2009 in Abenteuer und mit getaggt. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink. Ein Kommentar.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: