Dark-Adventure-Skripte

The Shadow over InnsmouthDie Hörspielreihe „Dark Adventure Radio Theatre“ von der H. P. Lovecraft Historical Society verdient jede Aufmerksamkeit, die sie bekommen kann. Vier CDs sind bisher erschienen (ich berichtete davon). Jedes Hörspiel ist die Umsetzung einer beliebten Lovecraft-Geschichte, so wie es ein Radiosender in den 30ern hätte machen können. Die Liebe zum Detail, die guten Sprecher und stimmungsvolle Umsetzung (einschließlich Werbung vom „Sponsor“) machen jedes der Hörspiele zu einem Erlebnis.

Für den Sammler werden jeder CD ein paar Besonderheiten hinzugefügt: Streichholzbriefchen, Briefe, Seiten aus Tagebüchern oder – mein persönlicher Favorit – die Karte von Innsmouth, die der Fischhändler auf Einpackpapier kritzelt und dem Protagonisten überreicht. Wenn man daran reibt, riecht das Papier nach Fisch.

Wie ich schon in meiner Mini-Rezension sagte, gibt es ein Hörspiel, das mir Probleme bereitete: „At the Mountains of Madness“ ist bestimmt großartig, aber ich verstehe kein Wort. Die Geschichte über die gescheiterte Antarktis-Expedition ist aufgemacht wie ein Radiobericht. Ein gut verständlicher Reporter erzählt mit schneller Stimme die aktuellen Neuigkeiten und schaltet immer wieder Live in den kalten Süden. Die Verbindung ist verrauscht und dort herrscht Sturm und gegen diese Geräuschkulisse muss der interviewte Wissenschaftler anschreien. Mein Englisch ist gut (für die anderen, hervorragend verständlichen Teile der Serie jedenfalls ausreichend), aber hier versagt es auf ganzer Linie.

Aber nun gibt es Abhilfe: Schon lange angekündigt, doch bisher nur für „The Dunwich Horror“ umgesetzt, wurden Downloads der Skripte. Auf der Seite der HPLHS wurde eine neue Unterseite für die Hörspiele eingerichtet und dort findet man nun auch alle vier Skripte. Ich werde zu Hause gleich das Hörspiel herauskramen und mich mit dem Ausdruck des Skripts vor den CD-Spieler setzen.

Veröffentlicht am 13. April 2009, in News. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink. Ein Kommentar.

  1. Grad eben mal alle 4 Skripte und das übliche Material gesichert.

Schreibe einen Kommentar

