Blackmoor – die erste Welt für D&D

Ich weiß: Blackmoor ist Supplement #2, Greyhawk ist #1. Nach allem, was ich so lese, war Blackmoor aber vorher da, ist nur später veröffentlicht worden.

Da ich den Samstag lange am „Brave Halfling“/Greifenklaue-Stand verbracht und viele Old-School-Fans getroffen habe, will ich auf einen interessanten Link aufmerksam machen: „The Blackmoor Era“. Hier findet man massenweise Downloads zu Blackmoor, u. a. das originale Buch als PDF. Viele Links sind tot, aber der dritte von oben mit den Quellenbuch funktioniert. Das erste Mal ist mir das Buch auf der privaten Homepage von Dave Arneson begegnet (der Autor war also mit der freien Verfügbarkeit des Buches einverstanden), doch die konnte ich nicht wiederfinden.

Wenn man nur moderne Quellenbücher gewohnt ist, mutet die Ansammlung von Tabellen und Regeln in Blackmoor eigenartig an. Aber es ist ein Abenteuer dabei. Natürlich ist das Buch auch „Swords and Wizardry“ benutzen.

Veröffentlicht am 6. April 2009 in freie Rollensp., Spielhilfen und mit getaggt. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink. 4 Kommentare.

  1. Danke für den Blackmoor Tipp. Da werden alte Erinnerungen wach. :)

  2. Ich muss sowieso vor dem Macher der Seite den Hut ziehen! Wenn man irgendwelche Fragen zu Mystara oder Blackmoor hat, kann man sicher immer vertrauensvoll an Havard wenden. Der Kerl ist nicht nur nett, sondern auch noch eine wandelnde Enzyklopädie. Antreffen kann man ihn mit großer Sicherheit im Forum von http://www.dragonsfoot.org .

  3. Im übrigen passt dein Blog-Beitrag zeitlich nur zu gut, denn Dave Arneson liegt im Sterben – die Ärzte geben ihm nur noch wenige Tage: http://www.dragonsfoot.org/forums/viewtopic.php?f=11&t=35584&start=45

    Es ist zum Aus-der-Haut-fahren!

Kommentar verfassen

