Stonehell: 2-Seiten-Dungeons

Ein großes Dungoen auf nur zwei Seiten – und wenn man viele davon zusammenlegt, bekommt man das das Mega-Dungeon „Stonehell“. Im Zuge der Old-School-Welle (die mit „Herr der Labyrinthe“ bald auch in Deutschland ankommt) erscheinen immer mehr Dungeons im Internet. Und da ich Kurzschocker-mäßige Veröffentlichungen besonders mag, hat es mich sehr gefreut auf „Stonehell“ zu stoßen.

Der Autor benutzt ein in einem Forum entwickeltes Template, um jeweils einen Teil eines Mega-Dungeons auf einer Doppelseite zu präsentieren, die zum Beispiel mit „Herr der Labyrinthe“ gespielt werden können. Regelmäßig gibt es weitere Teile, die entweder allein durchkämmt oder zusammengelegt und als Kampagne gespielt werden können. Man sollte nichts allzu ausgefeiltes erwarte, aber es gibt jeweils eine Thema und schöne Fallen und Monster. Ein geschickter SL hat so die Möglichkeit fast ohne Vorbereitung ein paar nette Dungeon-Abende zu bieten.

Advertisements

Veröffentlicht am 27. Februar 2009, in freie Rollensp., Spielhilfen. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink. 2 Kommentare.

  1. Es sollte nicht verschwiegen werden, dass das Template eigentlich ein One-Page-Dungeon voraussieht und die Stonehell-Episoden mit ihren zwei Seiten „Aberrations“ sind.

    Hier gibt es einen One-Page-Dungeon, wie er vom Schöpfer des Templates gedacht war: „Tunnels of the Mole Men“.
    http://www.orbitfiles.com/download/id3753354710.html

    Hier wurden die Templates ausdiskutiert:
    http://forum.cartographersguild.com/showthread.php?t=3840

    Und hier fand die erste Anwendung statt. Links unterhalb des Blog Archivs (scrollen) gibt es eine Downloads-Sektion, die die Templates im Word- und Open Office-Format als ZIP-File anbietet.
    Noch schöner: Nach dem Dungeon Template wurde auch ein Wilderness Template ersonnen, mit Hexfeldern in unterschiedlichen Orientierungen und Nummerierungen. Sozusagen die Fantasy-Version einer Traveller Subsektorkarte…
    http://oldguyrpg.blogspot.com/2008/12/one-page-dungeon-level-templates.html

    Dirk

  2. Danke für die vielen Links.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: