Perry Rhodan für Einsteiger

Offiziell heißt das Heft „Perry Rhodan – Der Einstieg ins Rollenspiel“. Ich hatte es mir auf der diesjährigen „Spiel“ mitgenommen, aber seit gestern steht es zum Download auf der Homepage vom Perry-Rhodan-Rollenspiel. Was Einsteigerheftchen angeht, ist es nahezu perfekt: hübsch, nett zu lesen, 6 fertige Charaktere zum einfachen Ausdrucken (je zwei auf einer Seite in Tabellenform, d. h. kein Gestückel beim Ausschneiden), Abenteuer und sogar ein netter 3-D-Plan von einem Beiboot.

Das Spiel selbst trifft weniger meinen Geschmack. Die Midgard-Regeln, die ja auch für Perry Rhodan benutzt werden, sind mir zu alt und klobig, aber nicht alt genug, um meine Nostalgie-Nerven zu kitzeln. Und getrennte Fertigkeiten für Nasepopeln rechts und Nasepopeln links? Das trifft einfach nicht meine Vorstellung von einem guten Rollenspielsystem. Aber die Kurzregeln geben einen hervorragenden Eindruck, es kann sich also jeder selbst ein Bild machen. Den Stern für „gefallen mir gut“ in meiner Liste mit Schnellstartregeln haben sie jedenfalls verdient.

Veröffentlicht am 16. Dezember 2008, in freie Rollensp.. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink. 3 Kommentare.

  1. Ich habe das GRW daheim liegen und kann dir nur recht geben. Während die Beschreibungen des Perryversums selbst sehr gelungen ist, schleppen die Regeln auch für meinen Geschmack zu viel Ballast mit sich herum. Hier müsste dringend entschlackt werden.

  2. Moin,

    kann jetzt nur für das Midgard-System sprechen. Ich spiele seit 16 Jahren in einer Midgard-Gruppe, und wir kommen mit den Regeln auch wunderbar klar. Ich glaube auch nicht, daß Midgard irgendwann mal entschlackt wird, nicht mal dass es notwendig ist. Die Midgard-Spieler ist noch eingeschworener als die die DSA-Fans und lieben ihr System genau so wie es ist in großen Teilen.

  3. Ich weiß, ich weiß :-) Ich kenne da selbst zwei. Ist halt nicht so mein Ding, auch wenn ich mit besagten beiden Midgard-Fans durchaus schon nette Abenteuer hatte. Ich sag’s auf Germisch: Wenn ihr Spaß dran habt, more power to you!

Kommentar verfassen

