Retro-Klon von OD&D

Ich habe meiner Liste von Nostalgie-RPGs soeben einen neuen Link hinzugefügt. „Swords & Wizardry“ ist ein Retro-Klon der originalen 1974er D&D-Regeln und unterscheidet somit erheblich von „Labyrinth Lord“. Bisher gibt es nur einen schmucklosen Word-Text, doch ein (vermutlich hübscheres) PDF soll folgen.

Es mag den werten Leser auch interessieren, dass OSRIC2 auf dem besten Wege ist, bald veröffentlicht zu werden. Im passenden Forum wird schon fleißig der endgültige Text auf Fehler untersucht und soweit ich das sehe, sind sogar die Illustrationen schon alle fertig. Das Monsterkapitel, das man bis vor kurzem dort finden konnte, sah jedenfalls fantastisch aus. Über 300 Seiten wird die neue Version des AD&D-Klons haben.

Veröffentlicht am 13. September 2008, in freie Rollensp.. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink. 2 Kommentare.

  1. Das Ding wird der Hammer! Ich freue mich schon richtig drauf! Das wird für mich endlich die Gelegenheit den Inhalt der „Drei kleinen braunen Heftchen“ zu kapieren. Ich besitze zwar drei Der begehrten Boxen, aber die Regeln sind dermaßen schlecht organisiert und teils widersprüchlich, dass ich bisher immer zu doof war.

    Von MATT FINCH (Mythmere) weiß ich, dass er das Regelwerk voll drauf hat – vielleicht hat er es ja für Simpel wie mich sinnvoll arrangiert!

    MEIN GOTT FREUE ICH MICH AUF DAS DING!

  2. Wie passend. :)

    Ich habe vor kurzem den Spielern in meiner Runde davon erzählt, dass ich über die drei braunen Heftchen gestolpert war und ein paar Charaktere mit ihnen gemacht. Mit dem eher „lieb gemeinten“ Aufbau der Regeln hatte ich auch zu kämpfen, allerdings ist auch gerade das ein nicht zu unterschätzender Grund für den old school-ethos, der die Regeln weniger genau nimmt als die enthusiastische und stimmungsvolle SL-Beschreibung.

    Wenn wir mal wieder etwas Zeit haben, werde ich das mal vorschlagen. Freu mich drauf.

Kommentar verfassen

