Free RPG Day: Trail of Cthulhu u.a.

Der Free RPG Day ist vorbei und so langsam kann man auf den Verlagsseiten die ersten PDFs der Hefte finden.

Die Kurzregeln für „Hunter: The Vigil“ sind bei DriveThruRPG.com schon wieder verschwunden. Ich war zum Glück rechtzeitig da und konnte sie mir ansehen. Das Abenteuer ist die Fortsetzung der eigentlichen Kurzregeln, die kurz vor Erscheinen des Buches im August veröffentlicht werden. Der kurze Regelteil ist nicht übermäßig aussagekräftig, aber Idee der „Tactics“ gefällt mir recht gut. Die Charaktere haben die Möglichkeit bestimmte Taktiken in der Gruppe gemeinsam zu lernen. Zum Beispiel üben sie, wie sie mit Speeren einen Vampir im Zaum halten, während sie ihn verbrennen. Natürlich können sie die Taktiken auch untrainiert anwenden, haben sie sie aber gelernt, gibt ihnen das Boni. So wird die Charaktererschaffung zum Gruppenereignis. Die sonstigen Regeländerungen gegenüber dem Grundbuch scheinen nicht sehr ausgeprägt zu sein. Die Spieler können ihre Willenskraft „aufs Spiel setzen“ und quasi per Glücksspiel Willenskraftpunkt wieder zurückbekommen. Der Rest ist das Übliche: Man tut sich ja ach so leid, weil man so ein schweres Los hat, aber Monster verprügeln ist trotzdem cool. Ich bin schon gespannt.

Ebenfalls verteilt wurde ein Kurzabenteuer für „Trail of Cthulhu“, was mich natürlich besonders interessiert hat. Man kann es jetzt im Magazin „See Page XX“ herunterladen.

Paizo bieten seit heute ihr Kurzabenteuer „Revenge of the Kobold King“ (eine .5-Nummer der Pathfinder-Reihe) auf ihrer Homepage an. Man muss sich allerdings anmelden, um es zu bekommen.

Die Kurzregeln für das „A Song of Ice and Fire RPG“ hält Green Ronin wohl noch ein wenig unter verschluss. Es wurde aber bereits angekündigt, dass auch sie als Download verfügbar gemacht werden. Was die Regeln des Spiels angeht bin ich skeptisch, ob ich die haben will. Was bisher zu lesen war, hat mich nicht gerade umgehauen, könnte aber interessant sein. Viel gespannter bin ich auf den „Campaign Guide“, der im September erscheinen soll.

Das Abenteuer für „Cthulhu Live 3rd Edition“ wird es leider nicht als freien Download, sondern aufgepeppt für eine größere Spieleranzahl zum Kauf geben.

Ob Troll Lord Games ihre neuen „Castles and Crusades“- und „StarSiege“-Kurzregeln zum Download anbieten werden, habe ich noch nicht herausgefunden.

Es gab noch mehr, aber darüber habe ich keinen Überblick. Falls ihr noch etwas findet, freue ich mich über einen Kommentar.

Veröffentlicht am 24. Juni 2008, in Abenteuer, Cthulhu abseits, freie Rollensp.. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink. Ein Kommentar.

  1. Na toll hab ich den Free RPG Day wieder verpasst. Aber danke für den Hinweis auf das Trail of Cthulhu Abenteuer. Hab es mir gerade runtergeladen.

Kommentar verfassen

