Dorp, Unknown Armies und die Solartaschenlampe

Das Interview mit Tim auf der RPC durchgeführt von Scorpio von der Dorp.

Als meine Freundin hörte: „UA ist wie eine Solartaschenlampe“, war ihre Antwort: „Ach, UA ist also unsinnig?“

Ich habe das erste Mal von der Solartaschenlampe in einer Ausgabe der Geo Epoche gelesen (man kann beim Abschluss eines Abos so etwas als Prämie bekommen) und musste laut lachen. Eine Solartaschenlampe? Klar, irgendwie macht es schon Sinn, aber andererseits ist es auch bescheuert: Ich brauche also Licht, damit die Lampe funktioniert, wenn ich im Dunkeln stehe. In der Praxis würde es wahrscheinlich so aussehen: Sie liegt in der dunklen Schublade und wenn ich sie brauche hatte sie nicht genug Licht, um mir welches abzugeben.

Das ist wie UA, eine Symbolik, die irgendwie passt. Man braucht Licht, um später Licht zu erzeugen, und doch wird die Lampe in der Praxis zu einem Paradoxon.

Wer an dieser Stelle nicht verständnislos den Kopf schüttelt, ist vielleicht auf der richtigen „Gedankenebene“, um UA wirklich zu begreifen – um zu verstehen, warum UA eigentlich so cool ist.

Das Interview ist übrigens gut geworden, finde ich, auch wenn wieder mal die Frage nach „Was ist UA?“ nur unzureichend beantwortet wurde – aber das ist ja ein altes Problem.

Veröffentlicht am 8. Juni 2008, in Unknown Armies. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink. 4 Kommentare.

  1. *mit dem Kopf gegen die Wand klatsch* Also eigentlich ist es mir bewusst gewesen, aber die Hitze, der Stress in der Arbeit, *hektisch nach weiteren Ausflüchten sucht* ähm tja also ich bin dann mal im Biergarten. :D

  2. Nachtrag:
    Ich denke das mir das mit der Solartaschenlampe nicht paradox vorkommt liegt wohl daran, das wir sowas auch verkaufen. :D

  3. Was? Ihr verkauft auch so’n paradoxes Zeug? Unglaublich … :-)
    Und rein logisch betrachtet, sollte das ja auch funktionieren – ich bin nur nicht immer logisch :-)

  4. Ja da siehste mal was wir so auf Lager haben. Und sie funktioniert tatsächlich. :D

Kommentar verfassen

