Stadt-, Land- und Dungeonkarten mit wenigen Klicks erstellen

Die einfachsten Programme sind manchmal die besten. Die Homepage von Arr-Kelaan Software ist zwar seit Januar 2005 nicht mehr aktualisiert worden, und die Programme werden meiner Vermutung nach nie die Beta-Phase verlassen, das macht sie aber nicht weniger wertvoll. Besonders zwei der verschiedenen Tools möchte ich erwähnen, weil sie so einfach zu bedienen und dennoch so nützlich sind.

Der „Hex Mapper“ zeichnet Landkarten im alten Hex-Stil, d. h. man hat eine kleine Anzahl von Symbolen (Berg, Fluss, Wald, …) , die in Hex-Felder verteilt werden können, woraus sich die Karte ergibt. Will man schnell Karte erstellen, gibt es wahrscheinlich keine einfachere Methode (außer Bleistiftstriche auf einem Blatt Papier natürlich).

Noch besser ist der „Town Designer“. Das Programm gibt einem eine Reihe von Haus-Grafiken, die man auf einer weißen Fläche platzieren kann. Außerdem kann man freie Linien in verschiedener Farbe und Dicke zeichnen (für Wege und Flüsse beispielsweise). Eine kleine Stadt oder ein Dorf ist damit in null Komma nichts erstellt. Hauptnachteil ist fehlende „Zurück-Option“, d. h. ein Haus, das eingezeichnet ist, bekommt man nicht wieder weg, es sei denn man übermalt es weiß mit dem Zeichen-Tool. Ob die beiden Programme unter Windows Vista laufen, kann ich nicht einmal vermuten.

Als drittes Tool zur einfachen Kartenerstellung möchte ich den Dungeon Crafter empfehlen. Auch dieses Programm hat nicht so viele Optionen wie z. B. der Campaign Cartographer, ist aber wesentlich einfacher zu bedienen und umsonst. Für einfache Dungeons oder vielleicht mal eine simple Burg (bitte keinen Realismus erwarten) ist das Programm absolut geeignet. Das Programm wird sogar noch weiterentwickelt.

Advertisements

Veröffentlicht am 18. Februar 2008, in Spielhilfen. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink. Hinterlasse einen Kommentar.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: