Tunnels and Trolls Free Rules

Bei RpgNow.com gibt es jetzt die Tunnels and Trolls Free Rules, die zum Free RPG Day in einigen amerikanischen Läden verteilt wurden zum kostenlosen Download. Das Layout des Files ist nicht sehr übersichtlich und die Seiten 1 und 16, also Cover und Buchrücken, sind leer. Trotzdem sind die insgesamt 16 Seiten einen Blick wert.

„Tunnels and Trolls“ ist so einfach, wie ein Rollenspiel nur sein kann – und auch genauso alt. Es gibt nur wenige Charakterklassen, der Kampf ist so einfach, dass er schon fast zu reinem Würfeln verkommt und die Auswahl an Zaubern, Ausrüstung, etc. ist sehr übersichtlich.

Ich mag „Tunnels and Trolls“ vor allem, weil es so einfach ist. Außerdem wird eine Regel impliziert, die leider von den wenigsten Lesern erkannt wird: Die Spieler können jederzeit aus einem Kampf „herauszoomen“, indem sie keinen direkten Angriff machen und eine Eigenschaftsprobe verlangen. Jetzt können sie die ganzen coolen Dinge tun, die einen Kampf spannend machen, wie z. B. Verführungen, Hinterhalte, Sand in die Augen werfen usw.

„Tunnels and Trolls“ geht nicht um Charakterspiel oder tolle Welten, es geht um Taktik, Monster und Gefahr, zumeist in Dungeons. Aus diesem Grund eignen sich die Regeln hervorragend für Solo-Abenteuer, wofür sie auch hauptsächlich eingesetzt werden. Das ist Rollenspiel auf das Grundprinzip reduziert.

Ich mag das System – und das nicht nur aus nostalgische Gründen. Und jetzt gibt es die Möglichkeit, es umsonst auszuprobieren, mitsamt kleinem Solo und Mini-Gruppenabenteuer!

Advertisements

Veröffentlicht am 8. Februar 2008, in freie Rollensp.. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink. Hinterlasse einen Kommentar.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: