Aus für Warhammer RPGs

Dazu fällt mir gar nichts mehr ein: Gerade freue ich mich, dass ich trotz ausverkaufter Lager von Black Industries heute die Versandbestätigung für das Warhammer-40K-Rollenspiel bekommen habe, und dann muss ich das hier lesen (ich bin, wo auch sonst, natürlich bei Dominik darauf gestoßen): Black Industries wird es bald nicht mehr geben. Man konzentriert sich jetzt vollkommen auf Romane, heißt es in der Meldung.

Die limitierte Ausgabe des Warhammer-40K-Rollenspiels war innerhalb von sechs Minuten komplett unter die Leute gebracht, und noch vor dem offiziellen Veröffentlichungsdatum ist auch die reguläre Auflage ausverkauft. Verkaufen tut man also – aber Romane anscheinend besser.

Seufz, damit hat ein weiterer Verlag die Füße hochgezogen. Ich weiß gar nicht, worüber ich mich mehr ärgern soll: Über die Tatsache als solche, oder dass damit bald auch der großartige Online-Support eingestellt werden wird (noch soll er allerdings erhalten bleiben, mal gucken, wie lang). Ich hatte mir gerade überlegt, genau wegen dieses Supports doch endlich mal einen Blick auf das viel gelobte Warhammer FRPG zu werfen, aber das werde ich mir dann wohl doch erst mal sparen.

Bleibt zu hoffen, dass die Lizenz bald weitergegeben wird. Am Erfolg selbst liegt es ja offensichtlich nicht. Und dann bleibt natürlich die spannende Frage, ob Feder und Schwert die geplante deutsche Übersetzung unter diesen Umständen noch herausbringt.

Aber blicken wir positiv in die Zukunft. In Deutschland ist dieses Jahr trotzdem viel zu erwarten: Traveller, Cyberpunk 2020, Space Gothic – alles tolle Wiederveröffentlichungen – und mit Opus Anima wird wohl auch ein echter Underground-Leckerbissen auf den geneigten Fan zukommen.

Veröffentlicht am 28. Januar 2008, in News. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink. Hinterlasse einen Kommentar.

Kommentar verfassen

