Goblins – Life Through Their Eyes

Ich lese fast nie Webcomics. Einzelstrips finde ich häufig nicht lustig genug und bei langen Geschichten fehlt mir die Geduld. Man mag sich fragen, warum ich dann durchaus ganze Comicbücher am Computer lese (ich habe gerade die Comicumsetzung von „The Hedge Knight“ bei DriveThruComics.com erstanden und geradezu verschlungen), aber das wäre wohl ein anderes Thema. Ich vermute es hat etwas damit zu tun, dass ich Geld dafür ausgegeben habe und die gesamte Geschichte auf einmal auf den Rechner bekomme.

Webcomics bleiben von mir jedenfalls häufig unbeachtet. Es sei denn ich kaufe sie. Durch Zufall fand ich bei DriveThruComics.com Buch eins von „Goblins“ und da es billig war und witzig wirkte, kaufte ich es.

Der Comic erzählt die Geschichte eines Goblindorfes, wie man es aus dem DnD-Rollenspiel kennt – oder besser gesagt, wie es dort sein könnte. In seiner Mitte steht eine Schatztruhe mit magischen Gegenständen, die die Goblins aber nicht benutzen. Eine Horde Abenteurer überfällt das Dorf. Ein etwas verrückter Goblin erklärt sich selbst zur Spielerrasse und gibt sich Charakterklassen und Stufen. Die Geschichte entwickelt sich in eine Richtung, die bald nicht mehr viel mit Rollenspiel zu tun hat, aber das ist alles andere als schlecht. Sie bleibt nämlich witzig, dramatisch und ganz schön blutig und hat mich mit jeder Seite begeistert.

Die Zeichnungen sind etwas gewöhnungsbedürftig, wissen aber nach der Gewöhnungsphase zu gefallen.

Unter http://goblinscomic.com/ gibt es die Geschichte der mutigen Goblins als Webcomic, zusammen mit Buch zwei und den ersten Teilen von Buch drei. Die Geschichte entwickelt sich immer mehr zu einem andauernden Gemetzel, gefällt mir aber immer noch. In unregelmäßigen Abständen kommen ein paar neue Seiten dazu und es steht zu vermuten, dass auch Buch zwei irgendwann in den Druck geht (und damit auch als Pdf käuflich zu erwerben sein wird).

Veröffentlicht am 19. Oktober 2007, in Comics. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink. Hinterlasse einen Kommentar.

Kommentar verfassen

