The Pool

The Pool hat meine Ansichten über Rollenspiel – und die vieler anderer – für immer verändert. Auf nur vier Seiten wird hier ein vollständiges Rollenspiel präsentiert, das auf nie gekannte Weise die Spieler in die Erschaffung der Geschichte einbezieht. Die Variante The Puddle habe ich mehrere Male mit sehr viel Spaß getestet und auch wenn es meine Spieler nicht zum Umdenken gebracht hat, so waren sie doch erstaunt, dass ein so einfaches System so gut funktionieren kann.

Interessenten sei außerdem das Rollenspielforum The Forge empfohlen, auf dem ausführlich über The Pool diskuttiert wurde, wodurch viele offene Fragen geklärt werden konnten. Man muss sich durch so manchen Diskussionsfaden hindurcharbeiten, doch am Ende versteht man nicht nur The Pool, sondern auch einiges über das Rollenspiel insgesamt, das einem vorher verborgen war.

  • The Pool: Das Original in Englisch.
  • The Puddle: Meine Lieblingsvariante des Spiels. Mit ihr läuft das Spiel ganz von allein.
Advertisements

Veröffentlicht am 4. Juli 2007, in freie Rollensp.. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink. Hinterlasse einen Kommentar.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: