Spielbücher

Die Spielbücher, in denen man von Abschnitt zu Abschnitt geschickt wird und jeweils am Ende entscheiden kann, wie es weitergeht, sind für mich pure Nostalgie. Mit Steve Jacksons und Ian Livingstons „Fighting Fantasy“-Reihe habe ich unendlich viel Spaß gehabt. Wer erinnert sich nicht gern an „Der Hexenmeister vom Flammenden Berg“.

Die Zeit der Solo-Bücher ist eigentlich lange vorbei. Ab und zu gibt es noch das eine oder andere Solo-Abenteuer für DSA oder andere Rollenspiele, aber das war es auch. Bis vor kurzem. Die Spieleverlage scheinen die Solos wiederzuentdecken, denn Pegasus veröffentlicht seit einiger Zeit wieder Bücher unter dem Titel „Abenteuer Spielbücher“ und Mongoose wollen im Sommer die alte „Lone Wolf“-Reihe wieder aufleben lassen. Joe Dever erweitert dafür extra die alten Bücher. (Die neue Auflage des „Lone Wolf“-Rollenspiels soll übrigens auf das Regelsystem der Spielbücher aufbauen.)

Da aber Unmengen von Solo-Spielbüchern vergriffen und vergessen sind, kann man einige davon Online bekommen. Das Project Aon ist seit heute bei den Links zu finden. Eifrige Fans machen hier die alten Lone-Wolf-Bücher Online und zum Download verfügbar. Sie erhalten die alten Illustrationen, bieten ein Charakter-Verwaltungs-Programm, Errata, Kommentare und diverse andere Bücher und Newsletter zum Download – also alles, was das Fan-Herz begehrt.

Als weiterer Linktipp sei auf die Gamebooks-Seite von den Underdogs hingewiesen. Hier wurden massenweise alte Spielbuchserien eingescannt und verfügbar gemacht. Das Copyright ist nicht offiziell ausgelaufen, da die Bücher aber seit über 10 Jahren vergriffen und die Firmen größtenteils verschwunden sind, geht der Betreiber der Seite davon aus, dass sich niemand beschwert. Besucher der Seite sollten das bedenken. Zumindest kann man sich hier Anregungen holen, wonach man in Online-Antiquariaten auf die Suche gehen könnte.

Advertisements

Veröffentlicht am 22. Juni 2007, in freie Rollensp.. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink. Hinterlasse einen Kommentar.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: