Deal-A-Plot: Zufallsplots per Karten

Das muss ich doch gleich mal weitergeben: Auf der Kickstarter-Seite des Story-Forge-Projektes ist ein witziges PDF verlinkt (entdeckt über Risus Monkey).

Es ist eine Schreibhilfe aus dem Jahre 1936, veröffentlicht in einer Zeitschrift. Sie besteht aus 36 Karten mit Listen für verschiedene Punkte einer Geschichte (Charaktere, Handlungsort, Komplikation, etc.), jeweils nummeriert von 1 bis 6. die Karten haben auf den Rückseiten auch die Zahlen von 1 bis 6, zusätzlich zu einem kleinen Schreibtipp.

Zur Benutzung mischt man die Karten, teilt den Stapel und öffnet ihn wie ein Buch, sodass auf der linken Seite eine Kartenrückseite mit einer Zahl zu sehen ist und rechts die kleinen Tabellen mit den Storyelementen. Die Zahl gibt an, wo man in den Tabellen nachsieht. So erhält man zufällig die wichtigsten Elemente für eine Geschichte.

Eine witzige Idee. Interessenten bedenken nur bitte, dass nicht geklärt ist, ob nach der langen Zeit noch jemanden Interesse an den Rechten dafür hat. Man kann die Idee aber auf jeden Fall als Grundlage für einen eigenen Entwurf übernehmen.

About these ads

Veröffentlicht am 3. Mai 2012, in Abenteuer, Spielhilfen. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink. 3 Kommentare.

  1. Großartig! Besonders der Kommentar des Weird-Tales-Autoren inklusive seines Plots. Werde es in den nächsten Tagen mal ausprobieren und meine Erfahrungen vielleicht auf den “Unknown Armies Blog” unter “Abenteuerwerkstatt” veröffentlichen.

  2. Hab mir ein UA-Szenario als Kleine Hausaufgabe für über die Feiertage überlegt und die Plotkarten als Inspirationsquelle genutzt.
    Hab mir folgende Karten für die Geschichte gezogen:
    Protagonist: eine laute Hüterin
    Antagonist: ein hübscher Sieger(typ)
    weitere Charaktere: eine miesepetrige Gräfin und eine unmoralische Krankenpflegerin
    Ort des Geschehens: eine Dampfmaschine (!)
    Plot Problem: Kampf um einer unangenehmen Pflicht zu entgehen
    Komplikationen: Flucht, Orgie
    Höhepunkt: Das Erreichen der Ziele in einem heroischen Akt während eines Desasters.
    Falls ihr Vorschläge habt, wäre ich offen dafür ;-)

  1. Pingback: Kleine Linksammlung und Ankündigung | spielleiten

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ photo

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Follow

Erhalte jeden neuen Beitrag in deinen Posteingang.

%d Bloggern gefällt das: